Malte Schwarting – Sportler des Jahres

Der 9. April 2016 war für Malte Schwarting (28) ein guter Tag. Am Abend wurde er zum Sportler des Jahres in Delmenhorst ausgezeichnet. Für einen Sommerbiathleten in der Stadt das erste Mal. In einem Interview verrät er, welche Sportart ihn besonders interessiert, warum sein Lieblingsgericht nicht täglich auf dem Speiseplan steht und welchen Sportler er besonders schätzt.

Sommerbiathlon ist keine so populäre Sportart. Warst du sehr überrascht, als du zum Sportler des Jahres nominiert wurdest?

Ja, ich war schon sehr überrascht. Das ich nominiert werden könnte, hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Dass ich letztendlich gewonnen habe, freut mich sehr.

Hast du dir ein Glas Sekt/Bier nach der Wahl zum Sportler des Jahres gegönnt?

Nein, ich trinke seit 6 Jahren gar keinen Alkohol mehr. Ich vertrage auch nichts mehr und würde fix nen dicken Schädel bekommen.

Ganz ausgefeilt ist das Verfahren zur Sportlerwahl noch nicht. So gab es anfangs eher selten Coupons im DK. Auch bei der Onlinewahl hakte es an mancher Stelle. Die Vorstellung der nominierten Athleten war teilweise nicht möglich…. Hast du Verbesserungsvorschläge?

Ich denke schon, dass es fair war. Es ist eine Leserwahl, das finde ich gut. Da viele Sportler recht unbekannt sind, ist eine Leserwahl sicher das beste Verfahren. Natürlich hakte es mal hier und da, z. B. bei der Onlinewahl. Aber das sind Dinge, die könnten in der Zukunft noch verbessert werden.

Dein Trainer Lars Moikow begleitet dich häufig auf den Wettkämpfen. Gestaltet er auch dein Trainingsprogramm oder lässt er dir da freie Hand.

Lauftechnisch entscheide ich über meine Trainingseinheiten selbst. Beim Schießen unterstützt er mich. Da kann er von außen besser beurteilen, ob ich falsch im Anschlag stehe oder zu hektisch war.

Wie zeitintensiv ist das dein Training? Wie oft trainierst du? Lässt sich das alles noch mit dem Job und Privatleben vereinbaren?

5 -6 Mal die Woche für ca. 1,5 – 2 Stunden trainiere ich. Noch bekomme ich das mit dem Job und Privatleben ganz gut koordiniert. Wenn später mal Kinder da sind, muss ich das sicher um einiges reduzieren. Die Familie soll ja nicht zu kurz kommen.

Hast du dich schon mal beim Training abgemeldet weil du keine Lust hattest?

Wenn ich keine Zeit hatte, dann gab es auch kein Training. Aber aus Lustlosigkeit habe ich noch nie ein Training abgesagt.

Wie schwer ist ein Biathlongewehr? Gibt es da besondere Unterschiede zu den Winterbiathleten?

Mindestens 3,5 kg. Unterschiede zu den Winterbiathleten gibt es nicht

Mit welcher/welchem Biathletin/Biathlet möchtest du mal einen Tag trainieren?

Ole Einar Björndahlen. Bei den deutschen Biathleten wurde ich mich für Eric Lesser entscheiden. Den find ich cool. Er sagt was er denkt. Das gefällt mir.

Gibt es Sportarten oder Sportler, die dich außer Sommerbiathlon interessieren?

Triathlon, das ist eine Sportart die ich interessant finde und den Triathleten Jan Frodeno würde ich gerne mal kennenlernen. Jeder der diese Strecken schafft, hat meine Hochachtung. Ich würde es auch selber mal versuchen. Vielleicht nicht gleich den Ironman. Gewinnen ist da nicht wichtig, sondern anzukommen. Schwimmen ist eh nicht so meine Sportart. Da müsste ich noch arg trainieren.

Ernährst du dich sehr gesund? Oder dürfen auch mal Currywurst und Pommes auf den Speiseplan?

Ich versuche schon auf meine Ernährung zu achten. Aber auf alles verzichten will ich nicht. Mein Lieblingsgericht ist allerdings Grünkohl. Das gesündeste ist das für einen Sportler nicht. 1 -2 Mal im Jahr darf es auch mal Currywurst oder Pommes sein.

Hast du ein bestimmtes Ritual vor deinem Wettkampf? Und was motiviert besonders vor dem Start?

Nein, nicht wirklich. Ich schau mir die Strecke vor jedem Wettkampf genau an, lauf mich ein und los geht´s.

Welche der beiden Disziplinen macht dir mehr Spaß: Das Laufen oder das Schießen?

Das ist eher Tagesform abhängig. Manchmal klappt das Schießen wie der Teufel. Da zielst du egal wohin und du triffst alles. An manchen Tagen sind die Beine super schnell. Beim Schießen fühle ich mich selbst aber am sichersten.

In der Welt des Sports erlebt man ja viele Höhen und Tiefen. Was war für Dich Dein sportliches Highlight, das Du erleben durftest?

Letztes Jahr die Landesmeisterschaft in Adelheide. Das war ein besonderes Erlebnis.

Was war bisher Dein bitterster Moment, den Du im Sport erlebt hast?

Die Deutsche Meisterschaft vor ca. 10 Jahren. Da hab ich durch ein super schlechtes Schießen den Massenstart nicht erreicht. Ich hatte mir viel vorgenommen und läuferisch war ich gut dabei. Aber es sollte nicht sein. Das war bitter.

Hast du dir noch feste Ziele für deinen Sport gesetzt.

Ne Medaille bei den Deutschen Meisterschaften wäre super. Aber dazu muss schon alles zusammen passen.

Glaubst du, dass Werder Bremen diese Saison noch den Klassenerhalt schafft?

Puh, das wird ne harte Nummer. Es sieht derzeit recht schlecht aus.

Malte Sportler d. Jahres 2016