2015

Saisonende!

Zum Abschluss der Sommerbiathlonsaison nahm der SSV Adelheide in Hannover am neunten Lauf der Niedersachsen Trophy teil.

Mit dem Lasergewehr waren Tom Borchers und Dorian Wessels dabei. Borchers wurde in seiner Klasse dritter. Wessels hatte Pech, er belegte in seiner Klasse Platz 11. Eske Timmermann startete bei den Schülern (weiblich) mit dem Luftgewehr. Sie siegte in ihrer Klasse. Timm Jacobs wurde in der männlichen Klasse zweiter. Bastian Günnemann wurde in der starken Jugendklasse siebter. Er überzeugte erneut mit einer starken Schießleistung. Bei der weiblichen Jugend belegte Anika Ruge den zweiten Rang.

Durch ihre konstant guten Leistungen während der gesamten neun Veranstaltungen und dem Sieg bei diesem letzten Rennen krönte sich Elena Ruge mit dem BRONZE-Rang in der Gesamtwertung der Niedersachsen Trophy.

Zum Abschluß fand noch eine neue Sommerbiathlon Disziplin statt: Target Sprint. Hierbei müssen drei Runden à 400m gelaufen werden und man berkommt zehn Schuß um fünf Treffer zu landen. Falls dann noch nicht alles getroffen wurde bekommt man eine zehn Sekunden Zeitstrafe. Dabei konnte Bastian Günnemann den sechsten Rang erreichen. Er brauchte beim Stehendschießen zu viele Nachlader. Elena Ruge konnte den zweiten Rang erreichen und verwies ihre Schwester Anika auf Platz drei.

Zum Saisonabschluss ist nun Zeit zum Durchatmen. Ab November bereiten sich die Sportler dann wieder auf die neue Saison vor.

IMG-20150927-WA0004

 

Niedersachsen-Trophy in Gifhorn 2015

Am letzten Wochenende im August hieß es für unsere Biathleten wieder topfit zu sein. Gifhorn war bei extrem heißen Temperaturen der Austragungsort für einen Lauf zur Niedersachsen Trophy.

Dorian Wessels machten diese äußeren Umstände wenig zu schaffen. Er lief die schnellste Laufzeit und verpasste nur durch Probleme an seiner Waffe einen Sieg. Schade, Platz sechs lässt somit noch Luft nach oben.

Timm Jacobs und Eske Timmermann, Starter in der Schülerklasse mit dem Luftgewehr, belegten die Plätze zwei und drei. Die gleichen Platzierungen gab es auch für Anika Ruge und Kim Timmermann in der Jugendklasse.

Bastian Günnemann ereilte ein ähnliches Pech wie Dorian Wessels. Läuferisch lief es gut, jedoch durch das letzte Schießen vergab er einen sicheren Podestplatz und wurde Vierter.

Mehr Erfolg mit dem Schießen hatten Elena Ruge und Petra Witte. Sie belegten jeweils Rang zwei in der Junioren/Altersklasse. Die Damenklasse vervollständigte Andrea Holschen mit Rang vier.

Malte Schwarting zeigte auch in Gifhorn wieder einen überzeugenden Wettkampf und wurde Zweiter. Erstmals mit dabei war Sven Schulte. Bei seinem Debüt gab es Rang acht.

Im Teamwettkampf, der zum Abschluss der Veranstaltung ausgetragen wurde, erreichte Malte Schwarting mit seinem Partner Platz 2. Kim Timmermann mit ihrer Partnerin errang Platz 3.

Gifhorn 2015

Das Finale der Niedersachsen-Trophy findet in Hannover statt. Für unsere Biathleten heißt es dann, Titel zu verteidigen und Vorjahresplätze zu verbessern. Wir drücken euch die Daumen.

02.09.15/Silvia

Deutsche Meisterschaften

Vom 29.07. bis 02.08.2015 fanden in Bayerisch Eisenstein die Deutschen Meisterschaften im Sommerbiathlon statt. Der SSV  Adelheide wurde dabei von acht Sportlern vertreten. In 1000 m. Höhe wurden die Sprint-, Massenstart- und Staffelwettbewerbe auf einer sehr anspruchsvollen Strecke ausgetragen.

TeilnehmerDM

Erwartungen von  Moikow wurden übertroffen

Die Wettkämpfe begannen mit dem Sprint, dort belegte Bastian Günnemann in der Jugend den 33. Rang. In der Jugend erreichte Anika Ruge mit dem 26. Platz ein sehr gutes Ergebnis. Bei den Juniorinnen errang Elena Ruge den 20. Platz. Bei ihrer ersten DM erreichte Andrea Holschen in der Klasse Damen I den 24.Platz. Petra Witte errang in der Damen AK den 16. Platz. Bei den Herren I traten zwei Sportler an: Marvin Beneke wurde 36. und Malte Schwarting errang mit dem Rang 13 ein überragendes Ergebnis.

Mit den Massenstartwettwerben begann der nächste Tag. Hier konnten alle Sportler ihre Plätze verbessern. Besonders hervorheben sollte man die Ergebnisse von Bastian. Er lief bei den Jugendlichen auf Rang 27. Petra verfehlte mit Platz 11 die Top Ten nur knapp. Besser machte es Malte, der nach einem hartem Kampf am Ende zehnter wurde.

Zum Abschluss bildeten alle Sportler Landesverbandsstaffeln. Petra und Andrea belegten dort bei den Damen den 14. Platz. Bastian wurde in der Jugend mit der zweiten Mannschaft vom Landesverband fünfter. Anika Ruge und Marleen Gödeker wurde in der Juniorinnenklasse sechste. Marvin und Malte starteten mit zwei verschiedenen Mannschaften bei den Herren. Marvin kam mit seiner Mannschaft auf Platz 23 und Malte holte mit der ersten Mannschaft mit einem knappen Rückstand von nur sieben Sekunden den siebten Platz.

Trainer Lars Moikow hob besonders Malte Schwarting hervor, der während des gesamten Wettkampfs keinen einzigen Fehlschuß hatte. Für Bastian, Marleen und Anika gab es mit der Teilnahme an der Siegerehrung ihrer jeweiligen Staffeln einen tollen Ausklang. „Dies war eine schöne Sache für die jungen Sportler“, so Moikow abschließend: „Alle fanden es wunderschön!“

Malte Schwarting

 

Wendisch Evern – Eske Timmermann wieder in Top Form

11 StarterInnen vertraten beim zweiten Lauf zur Niedersachsen Trophy in Wendisch Evern den SSV Adelheide. Erfolgreichste Teilnehmerin war wieder einmal Eske Timmermann. Sie verteidigte ihren Sieg vom Vorjahr souverän und stellte ihre super Form wieder unter Beweis. Talina Timmer feierte gleich bei ihrer Premiere bei den Sommerbiathleten, einen perfekten Einstand. In der älteren Schülerklasse belegte sie Platz zwei.

Wendisch Evern 2015

Einen starken Wettbewerb zeigte auch Tom Borchers mit dem Lasergewehr. Mit Platz zwei wurde er schließlich belohnt. Bei der jüngeren Schülerklasse männlich gab es leider nur zwei Starten. Fabio Brockmann siegte hier vor Timm Jakobs. Justin Fohrmann erreichte bei der älteren Schülerklasse Platz neun.

Durch gute Schießergebnisse sicherten sich Anika Ruge (Platz 3) und Bastian Günnemann, mit nur einem Fehlschuß Platz sechs bei den Jugendlichen. Elena Ruge wurde schon wie in der Vorwoche in Groß Hehlen zweite bei den Junioren. Pechvogel im Schießstand war Marvin Beneke. Durch die vielen Schießfehler verpasste er ein besseres Ergebnis und musste sich schließlich mit Platz sechs zufrieden geben.

Weiter gut trainieren heißt es jetzt bis zum nächsten Vergleich  Ende Mai.

21.04.15/Silvia

Medaillenregen für Adelheider Sommerbiathleten in Oldenburg

Marleen Gödeker holte sich bei den Landesmeisterschaften des NWDSB in Oldenburg den Meistertitel  in der Jugendklasse. Nach einem spannenden Wettkampf im Laufen und Schießen mit dem Kleinkalibergewehr  erkämpfte sie sich verdient die Goldmedaille und somit den ersten Saisonsieg. Auch Bastian Günnemann hatte den Sieg vor Augen. Durch eine etwas missglückte Schießeinlage belegte er knapp hinter Marcel Bürmann  Platz drei.

Elena Ruge (Juniorinnenklasse) und Petra Witte (Damenklasse) glänzten ebenfalls in Ihren Wettkämpfen und sicherten sich beide jeweils die Silbermedaille.

In der Herrenklasse hatte Malte Schwarting schon von Beginn an einen klaren Nachteil. Er ging mit einem Einzelladergewehr an den Start. Das Nachladen kosten hier einiges mehr an Zeit. Am Ende waren es 15 Sekunden Rückstand auf den Titel aber ein hervorragender zweiter Platz. Die Bronzemedaille sicherte sich Marvin Beneke.

Oldenburg 2015

Die tollen Ergebnisse lassen auf eine gute Landesmeisterschaft  (mit dem Luftgewehr) Ende Juni auf dem heimischen Terrain in Adelheide hoffen.

21.04.15/Silvia

Eske Timmermann zum Saisonauftakt 2015 siegreich

Die Adelheider Sommerbiathlen sind in Groß Hehlen mit sehr guten Ergebnissen in die Saison gestartet.

Eske Timmermann sicherte sich gleich in ihrem ersten Wettkampf mit dem Luftgewehr über die 3 km lange Strecke den Sieg. Auch Fabio Brockmann durfte erstmals in dieser Klasse starten und wurde Elfter.

In läuferisch guter Form zeigte sich Bastian Günnemann. In der Jugendklasse über 5 km erreichte er einen tollen siebten Platz. Die weibliche Jugend zeigte sich, trotz der erst beginnenden Saison in hervorragender Form und belegte mit Kim Timmermann Platz 2, Marleen Gödeker Platz 3 und Anika Ruge Platz 4.

Elena Ruge startet in der Juniorenklasse und wurde ebenfalls mit dem zweiten Platz belohnt.

Durch einige Schießfehler verpasste Marvin Beneke in der Herrenklasse das Podium und musste sich trotz guter Laufzeiten mit Platz fünf zufrieden geben.

Andreas Holschen gab beim ersten Lauf zur Niedersachsen Trophy mit Rang fünf ihr Debüt in der Damenklasse.

Trainer Lars Moikow freute sich mit den Sportlern über den gelungenen Auftakt und geht zuversichtlich in die neue Saison.

Auftakt Sommerbiathlon 2015

Sportschützenverein Adelheide von 1898 e.V.

Cookies helfen uns diese Webseite interessanter zu gestalten. Durch Nutzung unserer Internetseite, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. | Diesen Hinweis schließen